Immer mehr Unternehmen, Haushalte und Mieter möchten ihre Energiekosten senken und gleichzeitig auf nachhaltige Energie umsteigen. Sundust macht es möglich: Beziehen Sie Solarstrom zu tieferen Tarifen – ohne eine eigene Solaranlage installieren zu müssen!
Mit einem virtuellen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (vZEV) können Sie lokal erzeugten Solarstrom nutzen, ohne selbst investieren zu müssen.
Teilnehmer eines virtuellen ZEV beziehen Solarstrom aus Solaranlagen in ihrer Umgebung, die entweder von Sundust selbst oder von unseren Partnerunternehmen betrieben werden. Der Strom wird über das bestehende Netz geliefert – eine direkte physische Verbindung zur Solaranlage ist nicht erforderlich.
✔ Günstiger Solarstrom – Wenn Sie Strom aus der Solaranlage beziehen, ist dieser pro kWh 20% günstiger als der Strom, den Sie aus dem Netz kaufen würden.
✔ 100 % erneuerbare Energie – Nachhaltiger Strom ohne eigene PV-Anlage.
✔ Kein administrativer Aufwand – Sundust kümmert sich um alles.
✔ Flexibilität und Sicherheit – Sie können jederzeit aussteigen.
Möglich wird dies durch eine gesetzliche Neuerung in der Schweiz seit dem 1. Januar 2025. Mit der Einführung des virtuellen Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (vZEV) im Rahmen des revidierten Energiegesetzes ist es nun erlaubt, die Anschlussleitungen zum Verteilnetz für den Eigenverbrauch zu nutzen. Zudem können die Messdaten mehrerer Zähler virtuell zusammengefasst werden, was den gemeinschaftlichen Eigenverbrauch erleichtert.
Wie viel Solarstrom kann ich erhalten?
✅ Antwort: Das hängt von der Grösse der Solaranlage, aus der Sie Strom beziehen, sowie vom Verbrauchsprofil der anderen vZEV-Teilnehmer ab.
Wenn ich den vZEV verlasse, werde ich dann wieder vom zuständigen Energieversorgungsunternehmen beliefert?
✅ Antwort: Ja! Sie können jederzeit den vZEV verlassen und in die Grundversorgung des Netzbetreibers zurückkehren.
Das Modell klingt zu gut. Wo ist der Haken?
✅ Antwort: Es gibt keinen Haken! Sie profitieren von günstigem, lokalem Solarstrom ohne Risiko. Wenn Sie aus dem vZEV austreten möchten, können Sie dies jederzeit ohne Kosten tun. In gewissen Fällen ist es erforderlich, dass Sundust eine zusätzliche Messeinrichtung in Ihrer Elektroverteilung installiert. Wir übernehmen diese Installation auf eigene Kosten und entfernen die Komponenten auch wieder kostenlos, wenn Sie aus dem vZEV austreten.
Kann ich dem vZEV beitreten, wenn ich eine eigene Solaranlage besitze?
✅ Antwort: Ja! Sie beziehen in diesem Fall weiterhin den Strom von Ihrer eigenen Solaranlage (Ihr Eigenverbrauch ändert nicht). Wenn Ihre Solaranlage mehr Strom liefert, als Sie selbst beziehen können, wird dieser an die anderen vZEV-Teilnehmer geliefert. Erst wenn alle vZEV-Teilnehmer komplett mit Solarstrom beliefert werden und es immer noch einen Solarstrom-Überschuss gibt, wird dieser ins öffentliche Netz geliefert. Für den Solarstrom Ihrer Anlage, den Sie an andere vZEV-Teilnehmer oder ins öffentliche Netz liefern, erhalten Sie von Sundust eine Vergütung.
Ich möchte dem vZEV beitreten, möchte aber meinen gesamten Stromverbrauch mit erneuerbarem Strom decken. Ist dies möglich?
✅ Antwort: Ja! Sundust kann Ihnen Herkunftsnachweise (HKN) für Solarstrom liefern für den Strom, den Sie aus dem öffentlichen Netz erhalten.
Ich möchte dem vZEV beitreten, aber unser Unternehmen hat einen mehrjährigen Stromliefervertrag abgeschlossen. Können wir Strom weiterhin zu diesen Konditionen beziehen?
✅ Antwort: Mit Ihrem Beitritt zum vZEV verfällt Ihr bestehender Stromliefervertrag. Wir können Ihnen angeben, zu welchen Konditionen Sie als vZEV-Teilnehmer Netzstrom beziehen, damit Sie evaluieren können, ob sich eine Teilnahme am vZEV lohnt.